“Nicht Ergebnisse soll man im Gedächtnis bewahren, sondern Methoden. Die Methode ist elastisch, sie steht mir in jeder Lebenslage zu Gebote.”
— Emanuel Lasker

Schach-AG TroGaTa Asselbachschule in Spich

Seit April 2017 lernen 15 Kinder in zwei Gruppen Schach. Wir arbeiten mit der "Stappenmethode", die langsam und methodisch vorgeht und kommen gut voran. Die Begeisterung ist groß, besonders wenn als "Beute" auf dem Schachbrett Kaubonbons die Bauern ersetzen.

Erfreulich ist der hohe Anteil der schachbegeisterten Mädchen.

Die diesjährige Ausgabe des Troisdorfer Schulschach Cup, die bereits am 3. Juli stattfindet, kommt für uns noch zu früh. Beim 3. Schulschach Cup 2018 sind aber bestimmt auch Kinder von der Asselbachschule am Start.

Nächste Termine

Troisdorf Open Siegerehrung u. Blitzturnier 17.12.2019
Jugend-Mannschaftskampf SK Troisdorf - Langenfelder Schachfreunde 01.02.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:6. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:2. Platz
Details

Schach-Fakt

Anatoly Karpov wurde im Jahr 1975 zum ersten und einzigen Weltmeister, der nicht um diesen Titel kämpfen musste. Sein Kontrahent und Vorgänger Robert "Bobby" Fischer weigerte sich, den Wettkampf auszutragen.