“Nicht Ergebnisse soll man im Gedächtnis bewahren, sondern Methoden. Die Methode ist elastisch, sie steht mir in jeder Lebenslage zu Gebote.”
— Emanuel Lasker

Schach-AG Heinrich-Böll-Gymnasium

Unser Jugendleiter Christian Bonus betreut die seit Jahren bestehende Schach AG. Die Mannschaften des HBG nehmen regelmäßig an Schulschachturnieren teil. Im Jahre 2017 hat es die 1. Mannschaft sogar bis zum NRW Landesfinale in Kamen geschafft.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Schulhomepage:

 

www.hbgtroisdorf.de/index.php/unterricht-am-hbg/fachbereiche/sport/wettkaempfe/1376-schachkreismeisterschaft-2016

Nächste Termine

Troisdorf Open Siegerehrung u. Blitzturnier 17.12.2019
Jugend-Mannschaftskampf SK Troisdorf - Langenfelder Schachfreunde 01.02.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:6. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:2. Platz
Details

Schach-Fakt

Anatoly Karpov wurde im Jahr 1975 zum ersten und einzigen Weltmeister, der nicht um diesen Titel kämpfen musste. Sein Kontrahent und Vorgänger Robert "Bobby" Fischer weigerte sich, den Wettkampf auszutragen.