“Das Schachspiel ist ein heilendes Pflaster auf tausend Nadelstiche des Schicksals.”
— Max Weiß

Informationen über Schulschach

Viele Untersuchungen und Studien belegen: Schach macht nicht nur Spaß sondern kann auch bei der Verbesserung schulischer Leistungen helfen.

Der SK Troisdorf hat es sich zum Ziel gesetzt, an möglichst allen Troisdorfer Schulen Schachangebote zu machen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, möchten wir unser Schulschach-Team ausbauen. Gerade für den Anfängerunterricht an Grundschulen sind dafür nicht unbedingt profunde Schachkenntnisse erforderlich. Freude an der Arbeit mit Kindern und Einfühlungsvermögen können in Verbindung mit gutem Arbeitsmaterial - z. B. der von uns an einigen Schulen eingesetzten Stappenmethode - zum Erfolg führen. 

Interessenten, die tagsüber Zeit haben, z. B. Rentner, Eltern, ältere Schüler,  arbeiten wir gerne ein. 

Rundbrief an alle Troisdorfer Schulen

 

 

 

Nächste Termine

Troisdorf Open Siegerehrung / Blitzturnier 18.12.2018
Jugendtraining 18.12.2018
kein Jugendtraining 25.12.2018
kein Trainings- und Spielabend 25.12.2018
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft Verbandsliga Süd:6. Platz
2. Mannschaft 1. Kreisklasse:2. Platz
3. Mannschaft 2. Kreisklasse:5. Platz
Details

Schach-Fakt

Der schwedische König Karl der Zwölfte war anscheinend dem Schachspiel so verhaftet, daß er es auch während seiner Feldzüge nicht missen wollte. Während seine Truppen eine Festung belagerten, spielte er eine Partie gegen seinen Minister Grothusen. Er hatte gerade seinem Gegner ein Matt in drei Zügen angekündigt, als eine umherfliegende Gewehrkugel seinem Springer den Garaus machte. Daraufhin korrigierte er sich auf: "Matt in vier Zügen!"
Quelle: Wikipedia