“Nicht Ergebnisse soll man im Gedächtnis bewahren, sondern Methoden. Die Methode ist elastisch, sie steht mir in jeder Lebenslage zu Gebote.”
— Emanuel Lasker

Unsere Vereinsbibliothek

Die Bücher unserer Vereinsbibliothek stehen unseren Mitgliedern kostenlos zur Ansicht und Ausleihe zur Verfügung. 

Unsere Bibliothek ist in den 80er und 90er-Jahren rege genutzt worden, dann aber mit einem Bestand überwiegend älterer Bücher in einen Dornröschenschlaf verfallen.  Zahlreiche Bücher von eher historischem Interesse sind inzwischen verkauft worden. 

Neu angeschafft wurden überwiegend Schachwerke für Kinder und Jugendliche bzw. Anfänger. 

Dieser Umwandlungsprozess geht weiter. 

Bestandsliste zum Download

Ausleihe jeden Dienstag während der Trainingsstunden.

Infos bei Horst Hardebusch: schachhh@posteo.de

 

 

 

 

Nächste Termine

Troisdorf Open Siegerehrung u. Blitzturnier 17.12.2019
Jugend-Mannschaftskampf SK Troisdorf - Langenfelder Schachfreunde 01.02.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:6. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:2. Platz
Details

Schach-Fakt

Anatoly Karpov wurde im Jahr 1975 zum ersten und einzigen Weltmeister, der nicht um diesen Titel kämpfen musste. Sein Kontrahent und Vorgänger Robert "Bobby" Fischer weigerte sich, den Wettkampf auszutragen.