“Im Schachspiel offenbart sich durchaus, ob jemand Phantasie und Initiative hat oder nicht.”
— Christian Morgenstern

Unsere Vereinsbibliothek

Die Bücher unserer Vereinsbibliothek stehen unseren Mitgliedern kostenlos zur Ansicht und Ausleihe zur Verfügung. 

Unsere Bibliothek ist in den 80er und 90er-Jahren rege genutzt worden, dann aber mit einem Bestand überwiegend älterer Bücher in einen Dornröschenschlaf verfallen.  Zahlreiche Bücher von eher historischem Interesse sind inzwischen verkauft worden. 

Neu angeschafft wurden überwiegend Schachwerke für Kinder und Jugendliche bzw. Anfänger. 

Dieser Umwandlungsprozess geht weiter. 

Bestandsliste zum Download

Ausleihe jeden Dienstag während der Trainingsstunden.

Infos bei Horst Hardebusch: schachhh@posteo.de

 

 

 

 

Nächste Termine

VM Nachspielrunde 19.02.2019
VM Runde 4 26.02.2019
VM Nachspielrunde/Faschingsdienstag 05.03.2019
SK Troisdorf 3 – SV Hennef 4 10.03.2019
VM Runde 5 12.03.2019
VM Runde 6 19.03.2019
SK Troisdorf 2 – SV Hennef 3 24.03.2019
VM Nachspielrunde 26.03.2019
VM Runde 7 02.04.2019
SK Troisdorf 1 – Bergische SF 2 07.04.2019
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft Verbandsliga Süd:4. Platz
2. Mannschaft 1. Kreisklasse:4. Platz
3. Mannschaft 2. Kreisklasse:6. Platz
Details

Schach-Fakt

Der Ausdruck "Gambit" kommt aus der Sportart Ringen. Dort heisst es "dare il gambetto" (ital.), übersetzt "ein Bein stellen".