“Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern.”
— Savielly Grigorievitch Tartakower

Unsere Vereinsbibliothek

Die Bücher unserer Vereinsbibliothek stehen unseren Mitgliedern kostenlos zur Ansicht und Ausleihe zur Verfügung. 

Unsere Bibliothek ist in den 80er und 90er-Jahren rege genutzt worden, dann aber mit einem Bestand überwiegend älterer Bücher in einen Dornröschenschlaf verfallen.  Zahlreiche Bücher von eher historischem Interesse sind inzwischen verkauft worden. 

Neu angeschafft wurden überwiegend Schachwerke für Kinder und Jugendliche bzw. Anfänger. 

Dieser Umwandlungsprozess geht weiter. 

Bestandsliste zum Download

Ausleihe jeden Dienstag während der Trainingsstunden.

Infos bei Horst Hardebusch: schachhh@posteo.de

 

 

 

 

Nächste Termine

Mannschaftssitzung 25.06.2019
4. Troisdorfer Schüler-Schachstadtmeisterschaft 01.07.2019
Spiel- und Trainingsabend 02.07.2019
Spiel- und Trainingsabend 09.07.2019
Spiel- und Trainingsabend 03.09.2019
Vereinspokal Vorrunde/Achtelfinale 10.09.2019
Vereinspokal Viertelfinale 17.09.2019
Vereinspokal Halbfinale 24.09.2019
Vereinspokal Finale 01.10.2019
Spiel- und Trainingsabend 08.10.2019
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft Verbandsliga Süd:7. Platz
2. Mannschaft 1. Kreisklasse:3. Platz
3. Mannschaft 2. Kreisklasse:6. Platz
Details

Schach-Fakt

Bis zum Jahr 1972 war wegen einer ungenauen Beschreibung in den FIDE-Regeln eine skurrile Rochade möglich, welche Pam-Krabbe-Rochade benannt wurde. Hier rochiert ein unterverwandelter Turm mit dem König in der Grundposition, wenn sich keine Figuren zwischen diesen befinden.