Schön, dass du auf diesem Blog bist und dich sogar dafür interessieren kannst, wer hinter diesem Blog steckt. Das sind nämlich wir: Jenny und Dennis. Wo wir uns kennengelernt haben, wie wir zum Schach gekommen sind und unsere liebsten Schachspieler? All das erfährst du in diesem Beitrag! Verrate uns gerne auch ein paar Fakten über dich in den Kommentaren, damit wir uns alle so richtig gut kennenlernen können.

Das sind wir: Jenny und Dennis

Wir sind Jenny und Dennis aus Dortmund. Befreundet sind wir seit über 20 Jahren. Kennengelernt haben wir uns – wie sollte es auch anders sein – in der Schach AG unserer Grundschule. Seit dem verbindet uns die Liebe zum Schach und wir sind zu guten Freunden geworden. Mittlerweile spielen wir auch nicht mehr nur Schach miteinander, sondern haben weitere gemeinsame Hobbies, aber um die soll es auf diesem Blog nicht gehen. Auf diesem wollen wir unsere Wissen zum Thema mit der Schach Community teilen und auch in den Austausch gehen! Wir hoffen, ihr habt da so viel Lust drauf, wie wir auch! Dann kann es nur toll werden.

Das sind unsere persönlichen Legenden aus dem Bereich: Schach

Wir sind auch schon sehr gespannt, welche Schachspieler und natürlich Schachspielerinnen zu deinen liebsten Schachlegenden gehören. Lass es uns unbedingt in den Kommentaren wissen!

1. Mariya Muzychuk
  2. Mariya ist eine Schachspielerin aus der Ukraine, die einfach nur unfassbar intelligent ist und im Schach immer wieder abräumt. Seit 2001 spielt sie bereits Schach und ihre ältere Schwester ist ebenfalls Schachspielerin. Das Ganze liegt also quasi in der Familie.

3. Vincent Keymer
  4. Vincent Keymer ist ein unfassbar talentierter Schachspieler aus Deutschland, der erst 2004 geboren worden ist, aber schon sehr viel erreicht hat. Bereits mit fünf Jahren brachten seine Eltern ihm bei Schach zu spielen und das hat sich definitiv ausgezahlt. Er zählt zu den Schach Großmeitern, die eine enorm gute Elo-Wertung haben. So gut sind nur etwa 130 andere Spieler auf der ganzen Welt und nur neun dieser Schachspieler sind wie er dabei unter 18 Jahre alt gewesen. Seit 2022 ist er auf der Liste der weltweit besten 50 Schachspieler. Das ist allein schon wegen seines jungen Alters sehr beeindruckend. Es ist immer wieder eine Freude, ihn beim Spielen zu beobachten und seine Erfolge zu feiern!

5. Magnus Carlsen
  6. Der Name Magnus Carlsen ist nicht umsonst schon oft auf diesem Blog erwähnt worden. Wir sind absolute Fans von dem Mann und seinen Künsten beim Schach! Er ist seit 2013 Schachweltmeister. Wenn das nicht beeindruckend ist, dann wissen wir auch nicht. 2004 war er der zweitjüngste Schachspieler, der jemals den Titel zum Schachspiel Großmeister erhielt. Damals war er 13 Jahre alt. Wir finden das wirklich einfach nur großartig!

7. Liviu-Dieter Nisipeanu
  8. Nisipeanu ist ebenfalls ein sehr talentierter Mann, der seit 2014 für den deutschen Schachverbund spielt. Er hat auch sehr viele Titel und für verschiedene Länder gespielt und gewonnen. Ihn beim Schach zu beobachten, ist sehr faszinierend. Man merkt, dass der Mann einfach sehr schlau ist.

9. Alexander Onischuk
  10. Ein weiterer Spieler aus der Ukraine, der schon oft bewiesen hat, dass er unfassbar gut im Schach Spiel ist. Wir haben ihn leider noch nie live gesehen, aber hoffen sehr, dass wir diese Chance eines Tages erhalten!