chess

Die besten Schachclubs

Suchst du einen neuen Verein, von dem du ein Fan werden kannst? Im Schach gibt es da einige, sowohl virtuell als auch Vereine, die vor Ort stattfinden. Wir haben dir einige unserer liebsten Vereine hier vorgestellt. Wer weiß, vielleicht ist dein nächster Favorit ja auch dabei!

Unsere liebsten Vereine

Jetzt stellen wir dir direkt unsere liebsten Vereine vor und kommen direkt zur Sache.

1. SK Troisdorf
  2. Den Schachklub gibt es seit 1924, also schon länger als die meisten von uns überhaupt leben. Wenn das nicht beeindruckend ist, dann wissen wir auch nicht mehr, was noch beeindrucken kann. Der bekannte Schachspieler Christian Steel entspringt diesem großartigen Schachclub. Der Verein organisiert zudem das Troisdorf Open, was ein beliebtes Turnier unter Experten ist. Für Fans lohnt es sich definitiv, sich für den Newsletter anzumelden, um auch nichts mehr zu verpassen.

3. Hamburger SK von 1830 e.V.
  4. Der Hamburger SK von 1830 e.V. blickt, wie der Name schon verrät, auch auf eine lange Geschichte zurück. Die Gründung fand im Jahre 1830 statt. Das macht diesen Verein zum zweitältesten Schachverein in Deutschland, der noch besteht. Den jetzigen Namen trägt der Verein auch bereits seit dem Jahr 1868. Hier ein paar bedeutende Spieler, die aus diesem Verein entsprungen sind.

• Martin Bier
    • Herbert Heinicke
    • Matthias Wahls
    • Emil Dähne
    • Klaus Junge
    • John Nunn

Aktuell hat der Verein ganze 700 gemeldete Spieler, das macht ihn zum mitgliederstärksten Verein in ganz Deutschland! Zudem auch die größte Jugendabteilung in ganz Deutschland. Es gibt eine Bundesliga für Schach und seit der Gründung im Jahr 1974 war dieser Verein immer Teil der ersten Liga. Zwei Mal wurde sogar die deutsche Meisterschaft gewonnen!

5. OGS Baden Baden
  6. Dieser Verein aus Baden Baden wurde 1922 gegründet. Der OSG Baden Baden hat 250 Mitglieder, also deutlich weniger als der Hamburger SK von 1830 e.V., aber deswegen nicht schlechter oder weniger erfolgreich. 2002 stieg die Mannschaft in die erste Bundesliga auf und gewann dann von 2005 bis 2014 jedes Jahr die Meisterschaft! Das ist enorm beeindruckend. Mittlerweile sind die sie auch mit 13 Meisterschaften Rekordmeister in Deutschland. Auch die Damenmannschaft hat diesen Titel bereits häufig gewonnen. Die Jugendmannschaft gewann diesen Titel zumindest auch in 2005! Hier ein paar bedeutende Spieler, die aus diesem Verein entsprungen sind.

• Magnus Carlsen (!)
    • Fabiano Caruana
    • Fabian Döttling
    • Georg Meier

Alles, was du über die deutsche Bundesliga des Schachs wissen solltest

Bevor du dir deinen liebsten Verein heraus suchst, willst du aber vielleicht auch zunächst Infos zur Schachbundesliga? Die bekommst du jetzt gerne von uns! Es handelt sich bei dieser Liga um die höchste Spielklasse in ganz Deutschland! Dieses Format gibt es seit 1980, in der Form, in der wir es heute kennen. Die Variante für Frauen gibt es seit 1991. Bei den Männern gibt es je 16 Mannschaften, bei den Frauen je 12. Wie auch beim Fußball gibt es mehrere Bundesliga Abschneidungen, so gibt es auch hier die

1. Bundesliga.

Die deutsche Bundesliga im Schach ist eine der besten auf der gesamten Welt. Bei den Männern ist aktuell der OSG Baden Baden amtierender Meister und bei den Damen der SC Bad Königshofen.

Gespielt wird immer nur an Wochenenden, mit Ausnahme von acht Wettkämpfen, die an einem Freitag ausgetragen werden können. Jede Saison hat ganze 960 Partien, die live im Internet übertragen werden und die du demnach verfolgen kannst.

Nach jeder Saison gibt es einen deutschen Meister, zudem steigen vier Mannschaften in die 2. Liga ab und vier Mannschaften aus der 2. Liga dürfen aufsteigen. Jedes Team hat 16 Spieler und je zwei weitere Jugendspieler. Es gibt 100 Minuten Bedenkzeit für die ersten 40 Züge und danach noch 50 Minuten bis Ende des Spiels.

Wie schon gesagt, gibt es die Bundesliga für Frauen im Jahr 1991. Dass die beiden Ligen überhaupt getrennt sind, ist übrigens regelmäßig ein Streitpunkt zwischen Dennis und Jenny. Wenn wir zu dem Thema und unseren jeweiligen Argumenten mal einen Post schreiben sollen, dann lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen. Eure Meinung zu dieser Debatte würde uns zudem natürlich auch sehr interessieren.

Wie viel verdient so ein Schachspieler?

Wenn man Bundesliga hört, denkt man schnell an den Fußball und dann denkt man schnell an Millionäre. Wie sehen aber hier die Kosten aus? Es ist offengelegt, dass so eine Saison früher circa 1 Millionen DM gekostet hat. Seit 2011 sind das circa 1 Millionen Euro pro Saison. Je 200.000 Euro gehen an die beiden Spitzenvereine. Wie viel man genau verdient und ob man davon leben kann, lässt sich aber nur vermuten. Einige sagen, dass man als guter Spieler sehr gut davon leben kann, andere Quellen verraten, dass in einem Jahr der Gewinner, der meisten Turniere in Deutschland circa 30.000 Euro bekommen hat. Wenn darauf noch Steuern kommen, dann kann man davon zwar leben, aber nicht wie ein Fußballspieler der selben Liga, wenn ihr wisst, was wir meinen.