welcome sign

Willkommen bei den virtuellen Schach Experten

Willkommen bei uns! Jenny und Dennis. Wie schön, dass du uns auf diesem Blog gefunden hast und dich offensichtlich auch für Schach interessierst. Wenn du dich fragst, was dich auf diesem Blog erwarten wird, dann kannst du es in diesem Beitrag nachlesen.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Hier ist eine unvollständige, sich immer erweiternde Liste, mit all den tollen Dingen, die dich auf diesem Blog erwarten werden.

• Alles über unsere liebsten Schach Legenden
  • Wie lernt man Schach?
  • Wo lernt man Schach?
  • Welche Turniere gibt es?
  • Welche Vereine gibt es?
  • und viel mehr!

Wenn du Wünsche für Themen hast, dann melde dich gerne! Wir werden sicherlich ein Platz für dein Wunschthema auf diesem Blog finden.

Welche Arten der Schachturniere gibt es?

Wir lieben ein gutes Schachturnier. Deswegen wollen wir dir die Regeln und Modi heute vorstellen.

Es gibt drei Arten von Turnieren, die wie folgt lauten:

• Das Rundenturnier: Bei dieser Art von Turnier spielen verschiedene Spieler gegeneinander. Das ist eine ziemlich typische Art, die es auch in vielen anderen Sportarten und Disziplinen genau so gibt.
  • Das Schweizer System: Hier spielen nicht alle Spieler gegeneinander. In der ersten Runde werden Gegner ausgelost und dann spielt der Erste gegen den Zweiten und immer so weiter. Spieler spielen aber nicht doppelt gegeneinander. Es erinnert ein bisschen an das Konzept der Fußball WM.
  • Das K.O. System: Das ist in vielen Sportarten ein beliebtes System. In jeder Runde scheidet ein Verlierer aus, bis nur noch zwei Spieler im Finale sind. Der Gewinner ist der Meister.

Weitere Fakten über das professionelle Spielen von Schach

Hier sind ein paar weitere Fakten zum Thema, die wir sehr spannend finden.

• Jemals die Schachuhr gesehen, die bei vielen professionellen Schachspielen zum Einsatz kommt? Diese Uhr misst, wie lange jeder Spieler braucht, um sich für seinen nächsten Zug zu entscheiden. Bei Spielen auf Zeit muss der Schachzug auch in einem bestimmten Zeitfenster gewählt und durchgeführt werden.
  • Bei den meisten Spielen müssen die Spieler ihre Spielzüge notieren, damit so eine Übersicht entsteht und weniger geschummelt werden kann. Der Schiedsrichter darf diese Notizen zu jedem Zeitpunkt einsehen. Zudem unterschreiben beide Spieler am Ende ein Formular, auf dem sie bestätigen, dass sie nicht gemogelt haben.
  • Es gibt Schach bereits seit dem 15. Jahrhundert, wo sich dann für einheitliche Regeln eingesetzt worden ist, sodass es bereits damals Turniere und Wettbewerbe im Schach gegeben haben soll.
  • 1575 fand die erste internationale Meisterschaft statt, die in Madrid stattgefunden hat. Ein Sizilianer namens Giovanni Leonardo da Cutri war der Gewinner.
  • Man muss aber dazu sagen, dass es dann erst wieder im 19. Jahrhundert Schachturniere gibt, von denen wir wissen und die bedeutend für die Geschichte des Schachs sind. Aber wer weiß, vielleicht sind auch Aufzeichnungen verloren gegangen…
  • Hast du dich je gefragt, wieso man Schach Matt sagt? Das ist eine Abwandlung von dem persischen “Shah Mat”, was bedeutet, wenn man es übersetzt: Der König ist tot.
  • Das längste Schachspiel beträgt 5904 Schachzüge! Wahnsinn, oder? Es gibt unfassbar viele Richtungen, in die so ein Spiel gehen kann. Das ist es auch, was wir am Schach so toll finden. Die absolute Vielfältigkeit, die jedes einzelne Spiel mit sich bringt.