chess

So kannst du virtuell Schach spielen lernen

Möchtest du gerne Schach spielen lernen, aber weißt einfach nicht, wo du damit anfangen sollst? Dann haben wir heute ein paar Online Ressourcen für dich, die dir damit helfen können. Angefangen mit diesem Blog, weil wir dir in diesem Beitrag auch die einzelnen Spielfiguren vorstellen, damit du schon eine ungefähre Ahnung hast, wofür welcher Spieler zu gebrauchen ist.

Fragen kannst du uns gerne in den Kommentaren wissen lassen!

Das sind die Schachfiguren

Zunächst einmal: Wie viele Schachfiguren hat jeder Spieler?

• Jeder hat acht Bauern (1 Punkt)
  • Zwei Springer (3 Punkte)
  • Zwei Läufer (3 Punkte)
  • Zwei Türme (5 Punkte)
  • Eine Dame (9 Punke)
  • Ein König (unendlich viele Punkte)

Das Ziel ist es, den König des anderen Spielers zu bekommen. Dann ist das Spiel zu Ende. Auf dem Weg dorthin, kann man Punkte sammeln, in dem man auch die anderen Spielfiguren erledigt. Weiß beginnt immer. Die Punkte spielen eigentlich keine Rolle, weil am Ende sowieso die Person gewinnt, die den König Schachmatt legt.

• Der Bauer darf im ersten Schachzug zwei Schritte nach vorne gehen, danach immer nur einen. Andere Figuren erledigen kann er aber nur diagonal. Wenn du mit deinem Bauer das andere Ende des Bretts erreichst, darfst du ihn gegen eine andere Figur deiner Wahl tauschen (aber nicht gegen einen König)
  • Der Springer sieht aus wie ein Pferd. Mit diesem darfst du über andere Figuren springen, er läuft in einer L-Form.
  • Der Läufer erinnert an eine Wache. Er kann diagonal in beide Richtungen gehen, so weit er will, darf dabei aber keine anderen Figuren überspringen.
  • Der Turm sieht auch aus wie ein Turm. Er kann nach vorne und zur Seite gehen, jeweils so weit wie gewollt.
  • Die Dame kann in jede Richtung gehen und daher eine der beliebtesten Figuren.
  • Die wichtigste Figur – der König – darf zwar in jede Richtung gehen, dabei aber immer nur einen einzigen Zug machen.

Wusstest du, dass alles schon? Jetzt hast du zumindest einen kleinen Überblick darüber bekommen, welche Figur eigentlich, was kann.

Das sind die besten Ressourcen, um das Schachspiel im Internet zu erlernen

Jetzt wird es Zeit, dir die Ressourcen vorzustellen, mit denen du auf eigene Faust im Internet lernen kannst, Schach zu spielen.

1. YouTube
  2. Auch hier kommt YouTube dir zu Gute, denn auf der kostenlosen Video Plattform kannst du eigentlich alles lernen, was du jemals lernen wollen würdest. So auch Schach. Es gibt wirklich 1000 Videos, die dir Schach näherbringen, auf gefühlt jeder Sprache, die du bevorzugst. Unser liebstes Video haben wir dir hier verlinkt. Wenn du also eine auditive lernende Person bist, dann könnte dies die perfekte Option für dich sein.

3. Lege direkt mit dem Spielen los!
  4. Willst du du dich direkt ausprobieren und durch das Spielen lernen? Dann gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen du gegen Computer spielen kannst. Wir haben dir unseren liebsten hier verlinkt. Es gibt aber wirklich sehr viele weitere Möglichkeiten, sodass du dir die aussuchen kannst, die dich auf jeder Ebene am ehesten anspricht.

5. Lerne Schach mit einem Freund gemeinsam!
  6. Wenn du mit jemandem zusammen virtuell Schach spielen lernen willst, dann gibt es auch genug kostenlose Webseiten, bei denen du gegen jemanden, den du kennst, spielen kannst. Wenn du von der Person lernen willst, könnt ihr auch während dem Spiel facetimen oder telefonieren und du kannst so von einer Person, die du gerne magst, alles erklären lassen.

7. Mit einem Kurs lernen
  8. Es gibt kostenlose Kurse im Internet, mit denen du echt easy Schach spielen lernen kannst. Das ist eine super Chance, oder nicht? Wir finden besonders diese Seite sehr empfehlenswert, weil hier alles toll erklärt wird und man alles, was erklärt wurde dort auch direkt ausprobieren kann. So lernen wir persönlich auch am besten und schnellsten.

9. Lieber am Handy lernen?
  10. Wenn du lieber am Handy lernst, gibt es auch zahlreiche Apps, mit denen du das schaffen kannst. Unsere Top 3 Apps dafür sind:

• Play Magnus
    • Magnus Trainer
    • Schach spielen und lernen

Wenn du eine weitere Empfehlung für eine App hast, dann immer her damit.

Neben diesen Ressourcen gibt es auch Bücher und Podcasts, mit denen man gut Schach lernen kannst. So wie sicherlich auch Clubs in deiner Nähe, die liebend gerne neue Mitglieder aufnehmen und diesen sicherlich auch gerne beibringen, Schach zu spielen. Google hilft dir sicherlich diese ausfindig zu machen.

Wichtig ist es, dass du Spaß hast. Das Ganze soll ein Hobby sein und am Ende des Tages ist Schach auch ein Spiel. Und Spiele sollen Spaß bringen, oder nicht? Stresse dich also nicht und setze dich nicht selbst unter Druck.